Shared Innovation: Wie Verlage gemeinsam neue Geschäftsmodelle schaffen können

Wenn Verlage etwas teilen, dann meistens, um Kosten zu sparen. Aber geht es nicht besser?
Dies wollte der buchreport von mir wissen.
Meine Antwort: Ja, es geht besser! Auch ihre Wettbewerbsvorteile von morgen können Publisher heute gemeinsam entwickeln. Konkurrenz und Kooperation schließen einander nicht aus.
Allerdings steht am Anfang jeder erfolgreichen Innovations-Kooperation für die beteiligten Verlage eine zutreffende Analyse dessen, was sie sicher und sinnvoll in die Waagschale werfen können.
Eine realistische Einschätzung der Partner und eine gute, klare Governance sind weitere Erfolgsfaktoren.
Worauf es dabei im Einzelnen ankommt, lesen Sie hier.

weiterlesen

Online-Seminar zu Geschäftsmodell-Innovationen

“Wie Sie jetzt schnell und effektiv Ihre Geschäftsmodelle prüfen, optimieren und umsetzen”

Argestes führt am 14.7.20 ein Webinar zu Geschäftsmodell-Innovationen für Fachverlage und Fachmedien in Zusammenarbeit mit der Deutschen Fachpresse durch. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

weiterlesen

Business Model Generation Workshops

Argestes BMG-Workshop

Sie wollen die Business Model Generation Methode live kennenlernen? Sie wollen wissen, welche Ergebnisse mit welchem Aufwand erreichbar sind und ob das zu Ihren passt? Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie sehr praxisnah in die Methode einsteigen können.

weiterlesen

Podcast: Warum ist Neues so schwierig?

dpr

“Innovationen von Geschäftsmodellen in Medienunternehmen” im dpr-Podcast #4: Geschäftsmodelle / Innovation in Medienunternehmen ist live: In dem 40-minütigen Beitrag geht es um die Fragen: Warum ist das Durchsetzen von Innovationen in Verlagen so schwierig? Wie setzt man Neues in den ja meist traditionellen Silo-Strukturen der meisten Verlage um? Was kann dabei helfen? Welche Erfahrungen haben wir mit welchen Innovations-Ansätzen gemacht? Wie funktioniert die BMG-Methode in der Praxis von Verlagen? Worauf gilt es zu achten? Der Podcast wurde vom digital-publising-report produziert und von Daniel Lenz moderiert. Anhören.

weiterlesen

dpr.campus Webinar

dpr

“So entwickeln und testen Sie Geschäftsmodelle effizient” hat Argestes als Webinar gemeinsam mit dem digital-publishing report und dem mediencampus frankfurt durchgeführt. In dem dreistündigen dpr-Webinar werden Methoden für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle wie Business Model Generation vorgestellt und Anwendungen aus der Praxis präsentiert. Hier lernen Sie, wie aus Ideen unternehmensweit marktrelevante Produkte und Services werden. Behandelt wurden: Innovation finden: Zufall oder Planung? Digitale Geschäftsmodelle – was ist anders? Innovations-Methoden in der Übersicht Business Model Canvas und Value Proposition Effizientes Testing von Geschäftsmodellen Kopplung mit Persona-Konzepten, Design Thinking und andere Modellen Dynamische Prozesse: Workshop-Konzepte und Innovationskultur Tools und Hilfsmittel, Erfahrungen aus der Praxis Die dreistündige Session wure von aufgezeichnet und steht hier weiterhin als komprimierter Einstieg in die Welt der Geschäftsmodellentwicklung…

weiterlesen