Digitale Geschäftsmodelle Digitale Geschäftsmodelle
Digitale Geschäftsmodelle laufen den klassischen Modellen zunehmend den Rang ab und erlauben neue Lösungen. Die Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen spielt damit für alle Unternehmen eine überlebenswichtige Rolle. Neue Kundenerwartungen müssen dazu erkannt, getestet und befriedigt werden. Mit wirklich passenden, skalierbaren und überzeugenden Geschäftsmodellen. Die Digitalisierung des Geschäftsmodells ist damit der Schlüssel des Erfolg von morgen.
Neue Kundengruppen erschließen
Digitalen Geschäftsmodellen können Sie neue Kundengruppen erschließen, aber nur dann, wenn Sie die Erwartungen richtig einschätzen und damit auch richtig liegen. Dass bedingt auch, dass die Logik des eigenen Geschäfts und die sich daraus ergebenden Konsequenzen auch wirklich klar sind. Und zwar allen, die daran beteiligt sind. Das ist kein einfacher Prozess und muss daher sauber und strukturiert geplant. Und dann muss das professionell getestet und umgesetzt werden.
Wir helfen Ihnen dabei, Ideen zügig und effizient in neue digitale Geschäftsmodelle zu übersetzen. Mit Methoden, die einen tiefen Blick auf die Kunden ermöglichen. Mit viel Erfahrung und Wissen über die Praxis der Digitalisierung.
Unsere Erfahrung
Wir befassen uns schon viele Jahre damit, wie Innovationen entstehen. In dieser Zeit sind Whitepaper, Veröffentlichungen und Webinare gemeinsam mit Partnern wie dpr und buchreport entstanden. Einige der Beiträge und Webinare sind online verfügbar, einige sind kostenpflichtig. Rufen Sie uns bitte an oder senden uns eine Mail und wir versorgen Sie mit den den richtigen Unterlagen und Links.
Wenn Sie konkrete Vorstellungen über den Einsatz der Methode haben, konzipieren wir Ihnen ein individuelles Trainings-Konzept. Vor-Ort, als digitales Lernangebot. So, wie es am besten zu Ihrem Bedarf passt.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Jens Löbbe ist zertifizierter Trainer in der BMG-Methode mit viel Erfahrung in hochspezialisierten Medien-Zielgruppen. Zu unseren Kunden zählen Fachverlage, die sich schon immer sehr intensiv mit den Bedürfnissen und Anforderungen ihrer Zielgruppe auseinander setzen müssen. Wir unterstützen Sie dabei nicht nur methodisch, sondern mit viel Erfahrung über die Möglichkeiten der Geschäftsmodell-Entwicklung in den Medienmärkten mit all ihren Spezialitäten.
Argestes-Webinar: Geschäftsmodelle entwickeln und testen
Shared Innovation: Wie Verlage gemeinsam neue Geschäftsmodelle schaffen können
Wenn Verlage etwas teilen, dann meistens, um Kosten zu sparen. Aber geht es nicht besser?
Dies wollte der buchreport von mir wissen.
Meine Antwort: Ja, es geht besser! Auch ihre Wettbewerbsvorteile von morgen können Publisher heute gemeinsam entwickeln. Konkurrenz und Kooperation schließen einander nicht aus.
Allerdings steht am Anfang jeder erfolgreichen Innovations-Kooperation für die beteiligten Verlage eine zutreffende Analyse dessen, was sie sicher und sinnvoll in die Waagschale werfen können.
Eine realistische Einschätzung der Partner und eine gute, klare Governance sind weitere Erfolgsfaktoren.
Worauf es dabei im Einzelnen ankommt, lesen Sie hier.
Mit dem Fast-Innovation-Process agil und effizient neue Erlöse erschließen
Mit dem Argestes-Ansatz “Fast-Innovation-Process” bieten wir einen Gesamtansatz für schnelle und effektive Geschäftsmodell-Innovationen. Damit stellen wir sicher, dass die notwendigen Vorausetzungen für erfolgreiche Innovationsprozesse gelegt werden und Teams agil und zielgericht die Zukunft des Unternehmens gemeinsam und effizient neu gestalten können.
Online-Seminar zu Geschäftsmodell-Innovationen
Quick-Check Geschäftsmodell-Innovationen
Business Model Generation Workshops
Podcast: Warum ist Neues so schwierig?
“Innovationen von Geschäftsmodellen in Medienunternehmen” im dpr-Podcast #4: Geschäftsmodelle / Innovation in Medienunternehmen ist live: In dem 40-minütigen Beitrag geht es um die Fragen: Warum ist das Durchsetzen von Innovationen in Verlagen so schwierig? Wie setzt man Neues in den ja meist traditionellen Silo-Strukturen der meisten Verlage um? Was kann dabei helfen? Welche Erfahrungen haben wir mit welchen Innovations-Ansätzen gemacht? Wie funktioniert die BMG-Methode in der Praxis von Verlagen? Worauf gilt es zu achten? Der Podcast wurde vom digital-publising-report produziert und von Daniel Lenz moderiert. Anhören.
dpr.campus Webinar
“So entwickeln und testen Sie Geschäftsmodelle effizient” hat Argestes als Webinar gemeinsam mit dem digital-publishing report und dem mediencampus frankfurt durchgeführt. In dem dreistündigen dpr-Webinar werden Methoden für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle wie Business Model Generation vorgestellt und Anwendungen aus der Praxis präsentiert. Hier lernen Sie, wie aus Ideen unternehmensweit marktrelevante Produkte und Services werden. Behandelt wurden: Innovation finden: Zufall oder Planung? Digitale Geschäftsmodelle – was ist anders? Innovations-Methoden in der Übersicht Business Model Canvas und Value Proposition Effizientes Testing von Geschäftsmodellen Kopplung mit Persona-Konzepten, Design Thinking und andere Modellen Dynamische Prozesse: Workshop-Konzepte und Innovationskultur Tools und Hilfsmittel, Erfahrungen aus der Praxis Die dreistündige Session wure von aufgezeichnet und steht hier weiterhin als komprimierter Einstieg in die Welt der Geschäftsmodellentwicklung…
Digitale Geschäftsmodelle
Digitale Geschäftsmodelle laufen den klassischen Modellen zunehmend den Rang ab und erlauben neue Lösungen. Die Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen spielt damit für alle Unternehmen eine überlebenswichtige Rolle. Neue Kundenerwartungen müssen dazu erkannt, getestet und befriedigt werden. Mit wirklich passenden, skalierbaren und überzeugenden Geschäftsmodellen. Die Digitalisierung des Geschäftsmodells ist damit der Schlüssel des Erfolg von morgen.
Neue Kundengruppen erschließen
Digitalen Geschäftsmodellen können Sie neue Kundengruppen erschließen, aber nur dann, wenn Sie die Erwartungen richtig einschätzen und damit auch richtig liegen. Dass bedingt auch, dass die Logik des eigenen Geschäfts und die sich daraus ergebenden Konsequenzen auch wirklich klar sind. Und zwar allen, die daran beteiligt sind. Das ist kein einfacher Prozess und muss daher sauber und strukturiert geplant. Und dann muss das professionell getestet und umgesetzt werden.
Wir helfen Ihnen dabei, Ideen zügig und effizient in neue digitale Geschäftsmodelle zu übersetzen. Mit Methoden, die einen tiefen Blick auf die Kunden ermöglichen. Mit viel Erfahrung und Wissen über die Praxis der Digitalisierung.
Unsere Erfahrung
Wir befassen uns schon viele Jahre damit, wie Innovationen entstehen. In dieser Zeit sind Whitepaper, Veröffentlichungen und Webinare gemeinsam mit Partnern wie dpr und buchreport entstanden. Einige der Beiträge und Webinare sind online verfügbar, einige sind kostenpflichtig. Rufen Sie uns bitte an oder senden uns eine Mail und wir versorgen Sie mit den den richtigen Unterlagen und Links.
Wenn Sie konkrete Vorstellungen über den Einsatz der Methode haben, konzipieren wir Ihnen ein individuelles Trainings-Konzept. Vor-Ort, als digitales Lernangebot. So, wie es am besten zu Ihrem Bedarf passt.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Jens Löbbe ist zertifizierter Trainer in der BMG-Methode mit viel Erfahrung in hochspezialisierten Medien-Zielgruppen. Zu unseren Kunden zählen Fachverlage, die sich schon immer sehr intensiv mit den Bedürfnissen und Anforderungen ihrer Zielgruppe auseinander setzen müssen. Wir unterstützen Sie dabei nicht nur methodisch, sondern mit viel Erfahrung über die Möglichkeiten der Geschäftsmodell-Entwicklung in den Medienmärkten mit all ihren Spezialitäten.
Argestes-Webinar: Geschäftsmodelle entwickeln und testen
Shared Innovation: Wie Verlage gemeinsam neue Geschäftsmodelle schaffen können

Wenn Verlage etwas teilen, dann meistens, um Kosten zu sparen. Aber geht es nicht besser?
Dies wollte der buchreport von mir wissen.
Meine Antwort: Ja, es geht besser! Auch ihre Wettbewerbsvorteile von morgen können Publisher heute gemeinsam entwickeln. Konkurrenz und Kooperation schließen einander nicht aus.
Allerdings steht am Anfang jeder erfolgreichen Innovations-Kooperation für die beteiligten Verlage eine zutreffende Analyse dessen, was sie sicher und sinnvoll in die Waagschale werfen können.
Eine realistische Einschätzung der Partner und eine gute, klare Governance sind weitere Erfolgsfaktoren.
Worauf es dabei im Einzelnen ankommt, lesen Sie hier.
Mit dem Fast-Innovation-Process agil und effizient neue Erlöse erschließen

Mit dem Argestes-Ansatz “Fast-Innovation-Process” bieten wir einen Gesamtansatz für schnelle und effektive Geschäftsmodell-Innovationen. Damit stellen wir sicher, dass die notwendigen Vorausetzungen für erfolgreiche Innovationsprozesse gelegt werden und Teams agil und zielgericht die Zukunft des Unternehmens gemeinsam und effizient neu gestalten können.
Online-Seminar zu Geschäftsmodell-Innovationen
Quick-Check Geschäftsmodell-Innovationen
Business Model Generation Workshops
Podcast: Warum ist Neues so schwierig?

“Innovationen von Geschäftsmodellen in Medienunternehmen” im dpr-Podcast #4: Geschäftsmodelle / Innovation in Medienunternehmen ist live: In dem 40-minütigen Beitrag geht es um die Fragen: Warum ist das Durchsetzen von Innovationen in Verlagen so schwierig? Wie setzt man Neues in den ja meist traditionellen Silo-Strukturen der meisten Verlage um? Was kann dabei helfen? Welche Erfahrungen haben wir mit welchen Innovations-Ansätzen gemacht? Wie funktioniert die BMG-Methode in der Praxis von Verlagen? Worauf gilt es zu achten? Der Podcast wurde vom digital-publising-report produziert und von Daniel Lenz moderiert. Anhören.
dpr.campus Webinar

“So entwickeln und testen Sie Geschäftsmodelle effizient” hat Argestes als Webinar gemeinsam mit dem digital-publishing report und dem mediencampus frankfurt durchgeführt. In dem dreistündigen dpr-Webinar werden Methoden für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle wie Business Model Generation vorgestellt und Anwendungen aus der Praxis präsentiert. Hier lernen Sie, wie aus Ideen unternehmensweit marktrelevante Produkte und Services werden. Behandelt wurden: Innovation finden: Zufall oder Planung? Digitale Geschäftsmodelle – was ist anders? Innovations-Methoden in der Übersicht Business Model Canvas und Value Proposition Effizientes Testing von Geschäftsmodellen Kopplung mit Persona-Konzepten, Design Thinking und andere Modellen Dynamische Prozesse: Workshop-Konzepte und Innovationskultur Tools und Hilfsmittel, Erfahrungen aus der Praxis Die dreistündige Session wure von aufgezeichnet und steht hier weiterhin als komprimierter Einstieg in die Welt der Geschäftsmodellentwicklung…