the_invincible_companyAuf die Strategyzer-Publikationen habe ich als zertifizierter Trainer für Business-Model-Generation (BMG) schon früher und sehr gerne hingewiesen, weil aus meiner Sicht kaum eine Methode komplexe Zusammenhänge derart gut strukturierbar und damit auch in großen Gruppen diskutierbar macht. Die BMG-Methode, die mit dem Business Model Canvas 2010 begann, hat seitdem ein ganzes Set von Methoden und Instrumenten erhalten. Mit „The Invincible Company„, auf Deutsch 2020 bei Campus erschienen, zeigt Alexander Osterwalder auf über 340 Seiten zzgl. Anhängen den ganzen Werkzeugkoffer und sehr viele Beispiele, wie sich Geschäftsmodelle effizient entwickeln, testen und umsetzen lassen. Dargestellt werden die strategischen Instrumente für die Portfolio-Bewertung, die Steuerung des Innovationsprozesses bis zur Analyse und Umsetzung des dazu notwendigen kulturellen Wandels. Lesenswert, um das Denken in Geschäftsmodellen zu üben und festgefahrene Denkmuster zu überwinden. Die Leseprobe des Verlages finden Sie hier. Wir haben in vielen Projekten die Anwendung dieser Methode erprobt und zeigen Ihnen u.a. in unseren Webinare, wie wir die Methode in Verlags- und Medienunternehmen gewinnbringend angewendet anwenden.

Beitrag teilen: