Change Management: Methode oder Haltung?

Change Management und digitaler Wandel und kein Ende. Viele können es nicht mehr hören, auch wenn alle wissen, dass es sehr wahr ist. Und niemand kann mehr nachweislich bestreiten, dass sich auch die Medienmärkte ändern. Der Anpassungsdruck wächst unaufhörlich und wird vielen Verlagen noch Vieles abverlangen.

Change

Das klingt erst einmal richtig und so wird es auch so sein. Aber welche Dosis braucht der Wandel? Wieviel halten Organisationen und Menschen sinnvoll aus? Und auf welche Veränderungsprozesse zielt Change Management idealerweise ab? Auf neue Visionen, Strategien, Organisationsformen, agiles Management, Kommunikationsverhalten, persönliche Weiterentwicklung, Teamwork und Raumkonzepte? Oder auf alles gleichzeitig? Und mit welchen Methoden klappt das denn am besten?

Schematisiert geht wie immer im Management natürlich nichts mehr, dazu sind die Märkte und Organisationen einfach zu komplex geworden. Jedes Projekt und jede Organisation ist anders und braucht eigene Lösungen. Und auch Superhelden schaffen das nicht mehr (alleine). Führung, die darauf baut, hat in diesen Zeiten keine Chancen mehr, den Change zu bewältigen. Vielmehr braucht es intelligente Konzepte und Erfolge in der Praxis, damit alle beteiligten deen Wandel erleben können.

Wir verstehen Change Management als eine erfolgkritische Komponente in Projekten. Change ist für uns nicht Methode, sondern Haltung und Grundlage unserer Arbeit in Ihren Projekten. Wir gestalten mit Ihnen, sind Prozessbegleiter, fachlicher Experte und Sparringspartner, der mit Ihnen am Erfolg Ihrer Projekten arbeitet. Wir gestalten den Wandel gemeinsam mit Ihnen mit Sorgfalt und Nachdruck. Wir nehmen Menschen ernst und wissen um die Besonderheiten von Organisation. Wir weisen vorbehaltlos auf Projektrisiken hin und finden Lösungen, damit der Wandel wirklich stattfindet. Aber dazu reicht Change Management als isolierte Disziplin nicht mehr aus. Handwirkliche Güte, Zuverlässigkeit und fachliche Expertise in Branche und Technologieumfeld sind genauso erfolgskritisch. 

In unserer Beratungspraxis ist Change Management somit immer ein fester und integraler Bestandteil unserer Arbeit und unseres Vorgehens, der unser Denken und Handeln bestimmt. Wir wollen, dass Sie und Ihre Mitarbeiter, ja das ganze Unternehmen besser dastehen und sich eigenständig weiterentwickeln kann, wenn wir schon wieder gehen. Wir wollen den Wandel mitgestalten und das Unternehmen befähigen, sich selbstständig zu optimieren. Das verstehen wir unter Change Management als Haltung.

Wir haben in vielen Projekten gelernt, wie man durch gezielten Einsatz von jeweils passenden Instrumenten Menschen und Organisationen zur Weiterentwicklung anregen kann. Mal durch gezielte und punktuelle Interventionen, mal als kleine Notiz in der richtigen Sekunde eines Gesprächs oder als Impuls, der erst später wirken wird. Und erinnern auch daran, dass Organisationen Phasen der Stabilisierung brauchen, damit der Wandel sich auch wirklich festigen kann. Zuviel Change und zu viel Gerede darüber kann auch genau das Falsche bewirken.

Wie also vorgehen?

Wir bieten Ihnen eine erprobte Kombination aus fachlicher Expertise und passenden Instrumenten aus der systemischen Beratung. Wir bringen die Projekte vorwärts und die Menschen in Bewegung. Und arbeiten gemeinsam an den eigenen Erfolgen, damit der Nutzen des Wandels für alle Beteiligten auch wirklich spürbar und messbar ist.

Lassen Sie uns darüber sprechen, wohin Sie und Ihre Organisation sich weiterentwickeln wollen oder müssen. Wir haben speziell in der Medienbranche ein sehr umfangreiches Methoden- und Erfahrungswissen, um das gemeinsam mit Ihnen und Ihrer Organisation effizient in der Praxis zu gestalten. Als Fachberater, Coach, Trainer oder auch als operativ Verantwortlicher, der fachliche Expertise und Wissen über Menschen und Organisationen in der Praxis professionell und leidenschaftlich einbringt.

Projektbeispiele: Argestes Whitepaper und Veröffentlichungen

Beispiele unseres Vorgehen erläuern wir Ihnen sehr gerne im persönlichen Gespräch oder in einer ersten Websession. Vereinbaren Sie direkt hier online ein erstes unverbindliches Kontaktgespräch. Viele Aspekte sehen Sie auch in den Whitepapern und Vorträge (zum Download) oder Sie nehmen an einem unsere Webinar teil.

Kommentare sind geschlossen.