
Wirksame Beratung braucht Vielfalt: Methoden- und Fachwissen, Branchenerfahrungen und Wissen um Menschen und Organisationen.
Jens Löbbe
Beratungsschwerpunkte
- Strategie- und Geschäftsfeld-Entwicklung
- Technologie-, IT- und Innovations-Management, IT-Strategien
- Geschäftsmodell-Entwicklung und Business Model Generation
- Geschäftsprozessoptimierung und Effizienzsteigerung
- Interim-Management und Reorganisation
- Sysemische Organisationsentwicklung
- Coaching von Fach- und Führungskräften
Kurzprofil
- Diplom-Wirtschaftsingenieur, Technische Universität Darmstadt
- Langjährige Management- und Beratungstätigkeit in der Medienbranche, darunter bei der Verlagsgruppe Handelsblatt, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sowie bei Kirchner + Robrecht GmbH und Publisher Consultants
- Ausbildungzum systemischen Organisationsberater bei der Beratergruppe Wiesbaden
- Zertifizierter Trainer für die Business-Model-Generation-Methode von AlexanderOsterwalder
- Weiterbildung in den Bereichen Systemisches Management, Coaching, Moderation und Mediation
- Zahlreiche Vorträge und Veröffentlichungen
- Dozent an der Hamburg School ofMedia für Prozessmanagement im Studiengang „Digital Journalism“
- Referent an der Akademie der Deutschen Medien und bei der VDZAkademie
Berufliche Laufbahn
- Seit 2017: Argestes Managementberatung GmbH, Geschäftsführender Gesellschafter
- 2015-2017: Publisher Consultants GmbH, Geschäftsführer
- 2002-2015: Senior Berater / Account Manager bei Kirchner + Robrecht GmbH
- 1997-2001: Frankfurter Allgemeine Zeitung / F.A.Z. Electronic Media GmbH, Leiter der Abteilung Internetdienste, Geschäftsbereichsleiter Neue Medien und Leiter der neu gegründeten FAZ Electronic Media GmbH (FAZ.net); Aufbau der Online-Geschäftsfelder
- 1991-1997 Verlagsgruppe Handelsblatt/GENIOS-Wirtschaftsdatenbanken, Projektleiter Online-Entwicklung, Aufbau von Online-Diensten für Handelsblatt, Wirtschaftswoche und Fachverlagstitel; Mitwirkung im Competence Center Online der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck
Projekterfahrungen (Auswahl)
- Geschäftsmodellentwicklung für Medienunternehmen, IT- und Kommunikationsdienstleister
- Großgruppen-Workshops zu den Themen Geschäftsmodellentwicklung und Organisationsentwicklung
- Auswahl und Einführung von Redaktions- und Publikationssystemen bei Zeitschriften- und Zeitungsverlagen, Corporate Publishern, Buchverlagen und Reiseliteraturverlagen
- Auswahl von Brand Management Systemen und Workflowlösungen für Corporate Communications und Corporate Publisher
- Entwicklung Online-Portale für mehrere regionale und nationale Zeitungsverlage
- Prozessmanagement und Geschäftsprozessoptimierung bei Medien- und Dienstleistungsunternehmen
- Optimierung Redaktionsprozesse und Systemnutzung bei Zeitungsverlagen, Fachbuch- und Zeitschriftenverlagen
- Entwicklung der Medienproduktionsplattform bei einem genossenschaftlichen Bankdienstleister
- Entwicklung und Einführung von Online-Portalen für Zeitungs- und Zeitschriftenverlage, darunter für Handelsblatt, F.A.Z. und Europas größten Regionalzeitungsverlag
- IT-Strategie-Entwicklung für führenden Buch- und Fachbuchverlag inkl. Veranstaltungs- und Messegeschäft
- Geschäftsfeld-, Technologie- und Organisationsentwicklung bei Tageszeitungen und Nachrichtenagentur
- Entwicklung von Geschäftsfeldstrategien bei Fach- und Zeitschriftenverlagen
- Entwicklung von New Media Strategien bei diversen Fachzeitschriftenverlagen und Buchverlagen
- Coaching von Fach- und Führungskräften und Steuerung von Gruppenprozessen
- Mediation in Krisensituationen, speziell bei Systemeinführungs-projekten
- Anforderungsmanagement und herstellerneutrale Systemauswahl bei diversen Medienunternehmen, Finanzdienstleistern und Industriebetrieben
Veröffentlichungen und Vorträge von Jens Löbbe finden Sie hier.