Profil: Jens Löbbe

Jens Loebbe
©claudiamasur.de

Wirksame Beratung braucht Vielfalt: Methoden- und Fachwissen, Branchenerfahrungen und Wissen um Menschen und Organisationen.

Jens Löbbe

Beratungsschwerpunkte

  • Strategie- und Geschäftsfeld-Entwicklung
  • Technologie-, IT- und Innovations-Management, IT-Strategien
  • Geschäftsmodell-Entwicklung und Business Model Generation
  • Geschäftsprozessoptimierung und Effizienzsteigerung
  • Interim-Management und Reorganisation
  • Sysemische Organisationsentwicklung
  • Coaching von Fach- und Führungskräften

Kurzprofil

  • Diplom-Wirtschaftsingenieur, Technische Universität Darmstadt
  • Langjährige Management- und Beratungstätigkeit in der Medienbranche, darunter bei der Verlagsgruppe Handelsblatt, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sowie bei Kirchner + Robrecht GmbH und Publisher Consultants
  • Ausbildungzum systemischen Organisationsberater bei der Beratergruppe Wiesbaden
  • Zertifizierter Trainer für die Business-Model-Generation-Methode von AlexanderOsterwalder
  • Weiterbildung in den Bereichen Systemisches Management, Coaching, Moderation und Mediation
  • Zahlreiche Vorträge und Veröffentlichungen
  • Dozent an der Hamburg School ofMedia für Prozessmanagement im Studiengang „Digital Journalism“
  • Referent an der Akademie der Deutschen Medien und bei der VDZAkademie

Berufliche Laufbahn

  • Seit 2017: Argestes Managementberatung GmbH, Geschäftsführender Gesellschafter
  • 2015-2017: Publisher Consultants GmbH, Geschäftsführer
  • 2002-2015: Senior Berater / Account Manager bei Kirchner + Robrecht GmbH
  • 1997-2001: Frankfurter Allgemeine Zeitung / F.A.Z. Electronic Media GmbH, Leiter der Abteilung Internetdienste, Geschäftsbereichsleiter Neue Medien und Leiter der neu gegründeten FAZ Electronic Media GmbH (FAZ.net); Aufbau der Online-Geschäftsfelder
  • 1991-1997 Verlagsgruppe Handelsblatt/GENIOS-Wirtschaftsdatenbanken, Projektleiter Online-Entwicklung, Aufbau von Online-Diensten für Handelsblatt, Wirtschaftswoche und Fachverlagstitel; Mitwirkung im Competence Center Online der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck

Projekterfahrungen (Auswahl)

  • Geschäftsmodellentwicklung für Medienunternehmen, IT- und Kommunikationsdienstleister
  • Großgruppen-Workshops zu den Themen Geschäftsmodellentwicklung und Organisationsentwicklung
  • Auswahl und Einführung von Redaktions- und Publikationssystemen bei Zeitschriften- und Zeitungsverlagen, Corporate Publishern, Buchverlagen und Reiseliteraturverlagen 
  • Auswahl von Brand Management Systemen und Workflowlösungen für Corporate Communications und Corporate Publisher
  • Entwicklung Online-Portale für mehrere regionale und nationale Zeitungsverlage
  • Prozessmanagement und Geschäftsprozessoptimierung bei Medien- und Dienstleistungsunternehmen
  • Optimierung Redaktionsprozesse und Systemnutzung bei Zeitungsverlagen, Fachbuch- und Zeitschriftenverlagen
  • Entwicklung der Medienproduktionsplattform bei einem genossenschaftlichen Bankdienstleister
  • Entwicklung und Einführung von Online-Portalen für Zeitungs- und Zeitschriftenverlage, darunter für Handelsblatt, F.A.Z. und Europas größten Regionalzeitungsverlag
  • IT-Strategie-Entwicklung für führenden Buch- und Fachbuchverlag inkl. Veranstaltungs- und Messegeschäft
  • Geschäftsfeld-, Technologie- und Organisationsentwicklung bei Tageszeitungen und Nachrichtenagentur
  • Entwicklung von Geschäftsfeldstrategien bei Fach- und Zeitschriftenverlagen
  • Entwicklung von New Media Strategien bei diversen Fachzeitschriftenverlagen und Buchverlagen
  • Coaching von Fach- und Führungskräften und Steuerung von Gruppenprozessen
  • Mediation in Krisensituationen, speziell bei Systemeinführungs-projekten
  • Anforderungsmanagement und herstellerneutrale Systemauswahl bei diversen Medienunternehmen, Finanzdienstleistern und Industriebetrieben

Eine Liste von veröffentlichungen und Vorträgen von Jens Löbbe finden Sie hier.

Kommentare sind geschlossen.