Veröffentlichungen und Vorträge

  • “Von Scheinriesen und echten Monstern: Ein Praxisbericht zum System-Auswahlprozess bei Heise Medien”, Kongress der Deutschen Fachpresse 2018, gemeinsamm mit Christine Kreye, Heise Medien
  • “Visuelle Instrumente für Verlagsinnovationen: Neue Geschäftsmodelle erfordern strukturierte Betrachtungsweisen. Der Berater Jens Löbbe stellt die »Business Model Generation«-Methode vor”, in buchreport August 2016 (Login erforderlich)
  • “Der Schrecken des Wandels”, Webinar mit dem buchreport über den Einsatz der Business Model Generation Methode in Verlagen
  • Systemauswahl: “Wie finden Entscheider das „best-fitting“ System?” in: WAN/IFRA, September/Oktober 2014, S. 22/36
  • Hochschulseminar: Prozessmanagement im Studiengang „Digital Journalism“, Hamburg Media School, seit 2013 jährlich
  • Konferenzmoderation: 5. Paid Content Gipfel, Akademie des Deutschen Buchhandels, 2013
  • Training: “Business Model Generation – Kundenorientierte Geschäftsmodell-Entwicklung für Verlage”, 2012/2013
  • Vortrag: „Innovations-Management“, Arbeitskreis Management der Dt. Fachpresse, Wiesbaden, 2013
  • Vortrag: AKEP-Jahrestagung „Raus aus der Routine: Innovation ist kein Zufall!“, Berlin, 2011
  • Vortrag: Konfessionelle Presse im VDZ: Vertrieb 2015: Alles Digital?, Hamburg, 2011
  • Vortrag: Kongress der Deutschen Fachpresse: „Editorial Management 2015“, Wiesbaden, 2010
  • Training: Program for Publishers from the Arab World in Cairo: „Digital Publishing – New Trends, New Media, New Business Models“, Ägypten, 2010
  • Training: Dozent der VDZ Zeitschriften-Akademie, u.a.: „So organisieren Sie Ihre Crossmedia-Redaktion“ (im Rahmen des Zertifikat-Lehrgangs „Expert in Crossmedia Production“, Inhouse- Schulungen und Seminare, Hamburg, München, Stuttgart, 2009-2011
  • Vortrag: „Mediennutzung und -konsum 2020“, VDMA Druck- und Papiertechnik, Frankfurt, 2010
  • Veröffentlichung: VDZ White-Paper: „Effiziente Entwicklung digitaler Angebote in Verlagen“, gemeinsam mit Olavarria, M. und Liebmann, J., 2008
  • Vortrag: Jahresversammlung der Arbeitsgemeinschaft Publikumsverlage: „Quo vadis Kunde? Instrumente im fragmentierten Käufermarkt“, Berlin, 2008
  • Veröffentlichung: „Der Hersteller muss auch künftig alles wissen“, in buchreport spezial, gemeinsam mit W. Meyer, 2008
  • Veröffentlichung: Lösungen für Experten: Warum das Web-Zeitalter Buchhändler mit digitalem Know-how braucht“, Börsenblatt 24-2007
  • Vortrag: Jahresarbeitstagung AK Wissenschaftlicher Sortimentsbuchhändler: „Auf Kundenfang 2017: Von Netzen und Fischern in digitalen Zeiten“, Augsburg, 2007
  • Moderation: „Technologie und Content: Blogs, WikiCMS und Mobile Content“, Trends im digitalen Publizieren, AKEP-Jahrestagung, Berlin, 2007
  • Erfolgsfaktoren und -modelle für die erfolgreiche Content-Vermarktung aus der Sicht der Verlage“, in: Info 7, 2004
  • Vortrag: „Content Management: Anspruch und Wirklichkeit IT-gestützter Workflows und Produktionskonzepte“, IT-Kommission der Dt. Fachpresse, Wiesbaden, 2006
  • Moderation: „Einblicke und Ausblicke in eine Electronic Publishing-Strategie der Zukunft”, Fachveranstaltung des FB Medien der HTWK, Leipzig, 2006
  • Vortrag: „Inside Electronic Publishing: Digitale Medien 2016“, AKEP Jahrestagung, Berlin, 2006
  • Vortrag: „Content-Strategien für das Wissens-Management“, Bitkom KnowTech, München, 2005
  • Vortrag: „Best Practice Strategien für Content Management“, New Media Sales, Wien, 2004
  • Vortrag: „Mit Paid Content aus der Krise?“, AKEP-Veranstaltung / Buchmesse 2002
  • Vortrag: „Powering Digital Media“, Deutscher Multimedia Kongress, Stuttgart, 2001
  • Vortrag: „Online-Medien: Nutzwert für Entscheider: Anwendungen für die Mediaplanung im Business-to-Business Bereich“, Brinckmann Management, Köln, 1996
  • Konferenzmoderation: „Zeitungen und Zeitschriften online – Methoden, Probleme und Erfahrungen“, AIC-Konferenz, München 1996
  • Vortrag: „The Influence of New Media on Business Strategy”, Nederlands Studie Centrum, Rotterdam, 1995
  • Buchbeitrag: Die Bedeutung externer Wirtschaftsinformationen für das Management“, in Hichert, Rolf (Hrsg.): Management-Informationssysteme, Springer 1995
  • Vortrag: „Electronic Publishing – Chancen oder Untergang für die Verlage?“, gemeinsam mit R. Gokl, München, 1994
  • „Literaturbeschaffung mit dem PC: Online-Datenbanken in Studium und Beruf“, Wuth Verlag, Lünen, 1991

Kommentare sind geschlossen.